Committed to horses, powered by science

Pipeline

Pipeline

IBH
Industrial Manufacturing
Urticaria
Industrial Manufacturing
Pruritus
Industrial Manufacturing
Asthma
Preclinical Safety & Pilot Studies
Osteoarthritis
Preclinical Safety & Pilot Studies
Eos. Keratitis
Preclinical Safety & Pilot Studies
IBD
Preclinical Safety & Pilot Studies
Dermatitis
Industrial Manufacturing
Granuloma
Industrial Manufacturing

Summer Eczema

Sweet itch, also known as insect bite hypersensitivity (IBH), is the most common allergic skin disease in horses. It manifests as chronically recurring seasonal allergic dermatitis.

What is the trigger?

After a long list of suspicious triggers in the past, including fungi, parasite larvae in the stomach, parasites in the skin, diet, climate, unsanitary conditions, kidney, liver or spleen dysfunction, too little exercise or food allergies, the Triggers identified and scientifically confirmed: proteins from the salivary gland that are produced during insect bites of the genus Culicoides spp . be transmitted. Culicoides spp. übertragen werden.

Insect saliva is a complex mixture that is released with its salivary gland proteins during an insect sting to prevent blood clotting. To date, more than 700 species of mosquitoes of the genus Culicoides have been described, of which about 130 are bloodsucking

Summer eczema is typically described as a classic type I allergy.

Although sweet itch is the best studied and characterized allergic disease in horses, treatment options are still poor and far from satisfactory. That is why we make it our task to put an end to the suffering by developing a vaccine that treats summer eczema therapeutically and prevent it prophylactically.

Symptoms?

Clinical signs are severe itching, which leads to severe scratching of the base of the tail, mane, withers and stomach. This leads to hair breakage, lichen formation on the skin and crust formation. Affected lesions are characterized by thickening of the upper three layers of the skin, stratum corneum, epidermis, and dermis combined with fibrosis. In addition, there is evidence of acute inflammation, characterized by edema and inflammatory cell accumulation, located in perivascular clusters in deeper parts of the dermis.

Affected horses suffer from bald to bleeding wounds and sometimes even skin ulcers, which are caused by the severe itching, throughout the summer season. Mites, bacteria, or fungi can cause secondary infections in these lesions. This additionally promotes the infiltration of inflammatory cells into the affected lesions and accelerates the inflammation.

Who is affected?

Since no mosquitoes of the genus Culicoides Culicoides have been found in Iceland so far , exported Icelandic horses are particularly susceptible and a disease prevalence of more than 50% has been observed for exports to Europe. The prevalence of summer eczema increases significantly with age. Horses introduced between the ages of seven and 15 have an extremely high risk of 96%. They usually develop eczema in their third or fourth season outside of Iceland.

Basically all races can suffer from sweet itch. In addition to Icelandic horses, it was mainly described for quarter horses, thoroughbreds, Arabs, warm-blooded horses, draft horses, Frisians, Shire horses and various pony breeds. Around 10% of horses worldwide are affected by sweet itch, while the incidence of diseases with the geographical distribution of Culicoides spp . related. Culicoides spp. zusammenhängt.

Although sweet itch is the best studied and characterized allergic disease in horses, treatment options are still poor and far from satisfactory. That is why we make it our task to put an end to the suffering by developing a vaccine that treats summer eczema therapeutically and prevent it prophylactically.

Recurrent Urticaria

Recurrent urticaria, also known as nettle rash or hives, is a very common dermatological disease in the horse. The skin changes appear suddenly and can go away within a day. In some cases, however, the lesions persist for a long time.

What is the trigger?

The pathophysiology of urticaria in horses is very complex and has not yet been fully understood. Urticaria is a clinical symptom with a variety of possible causes. Both immunological and non-immunological triggers can lead to degranulation of mast cells and basophilic granulocytes, which results in the release of vasoactive and inflammatory mediators. This leads to increased permeability of the blood vessels, inflammation and loss of protein in the skin, which ultimately causes the typical skin changes

Immunological hypersensitivity reactions to injected (medication, insect bites), ingested with food or inhaled antigens occur most frequently. Physical triggers such as heat, cold or pressure are less often the cause of urticaria. However, increased exposure and unexplained idiopathic triggers can also lead to urticaria.

Symptoms?

Typical symptoms are sudden edematous wheals on the skin and / or the mucous membrane. These wheals are mostly flat, steeply sloping nodes of various diameters that appear symmetrically on both sides of the neck, body and upper limbs. But they can also appear in the form of circular or serpentine-like wheals, linear, oozing or, if several wheals converge, as so-called “giant wheals”. They vary in size from about 0.5 cm to 15 cm. The wheals are typically easy to indent and the fingerprint remains in the skin for a few seconds. Itching can accompany it, while hair loss is atypical and only occurs with weeping wheals. Wheals,

Who is affected?

Of all domesticated animals, urticaria is the most common in horses. All age groups can be affected, but horses 1-10 years of age are most commonly affected. There is no known gender predisposition. Thoroughbreds and Arabs are more likely to show urticaria due to inhaled antigens.

In horses, it is very difficult to differentiate between acute and chronic urticaria. Recurrent urticaria in humans is when the urticaria occurs at least twice a week for 6 weeks. In horses, the occurrence of urticaria at least twice or the recurrence of urticaria after cortisone therapy was recently defined as recurrent urticaria

Although most horses with urticaria respond very well to the use of cortisone or antihistamines, if the cause of the urticaria cannot be eliminated, they will often relapse once therapy is stopped.

Equine Asthma

The two inflammatory diseases of the lower respiratory tract "Recurrent Airway Obstruction" (RAO) and "Inflammatory Airway Disease" (IAD) have many similarities with human asthma. Therefore, the term equine asthma was recently introduced for these two diseases, in which the IAD represents the mild to moderate and the RAO the severe form of the disease.

What is the trigger?

Various influences, such as environmental factors, the attitude, the season and also preventive medical treatments contribute to the development of equine asthma. Horses that are kept in stalls with poor ventilation are exposed to high levels of dust particles, endotoxins, fungal spores, mold spores and harmful gases. Inhaling these allergens activates the immune system and causes inflammation of the lower airways. Since dry hay and straw can contain very large amounts of dust and mold spores, feeding them dry hay and straw is the greatest risk factor for the development or worsening of equine asthma. Another form of equine asthma is summer pasture associated obstructive pulmonary disease (SPAOPD), caused by allergens like pollen in spring and summer. The involvement of viral or bacterial infections in the development of equine asthma has not yet been clarified and there is still no scientific evidence of this.

Symptoms?

Equine asthma causes inflammation and narrowing of the lower airways with increased mucus production. This leads to a structural remodeling and obstruction of the airways, which in the advanced stage can lead to an irreversible loss of lung capacity. Horses with IAD often show only mild clinical symptoms such as decreased performance or occasional coughing. The horses usually do not show any difficult breathing at rest. In contrast, horses with an RAO are much more severely affected. They show difficult breathing at rest (abdominal pressure), often cough in the stable and under exertion and show a clear performance weakness. Horses with an RAO often have whitish to yellowish nasal discharge. Body temperature can be increased during an acute asthma attack.

Who is affected?

Lower respiratory tract diseases are the most common cause of underperformance in sport horses. Inflammatory diseases of the lower respiratory tract affect approximately 10-20% of all adult horses. The frequency and severity of the disease increase with age and housing.

Horses of all ages can get an IAD. However, younger horses are often affected. Whereas RAO only occurs in older horses (> 7 years).

The RAO develops over several years, which leads to an irreversible remodeling of the airways. In contrast, IAD can be completely reversible again. Not all horses that develop IAD inevitably get an RAO over time, but horses with an IAD are at increased risk of developing an RAO in the future

Eosinophilic Keratitis

Eosinophilic keratitis is an inflammatory disease of the cornea. The conjunctiva and the third eyelid are also often affected. This leads to pain in the eye and also to impaired vision. Eosinophilic keratitis has already been described in various animal species and has been studied primarily in humans and cats. Equine eosinophilic keratitis was only described for the first time in 1994 and has come into focus in the last 10 years due to its increased occurrence.

What is the trigger?

The exact origin of eosinophilic keratitis is still unclear. It is believed that a hypersensitivity reaction to parasites or environmental allergens is the cause. Environmental factors such as geographic location, weather conditions, seasonal plants and pollen act as allergic triggers. Insects also appear to contribute to the pathogenesis, as it has been shown that wearing fly masks and applying fly repellants leads to the alleviation of clinical symptoms. Hypersensitivity reactions to parasites of the genus Onchocerca or Thelezia that occur in the eye were also considered as a possible cause. The role of the equine herpes virus in the development of eosinophilic keratitis is still unclear.

Symptoms?

The horses show increased eyelid closure, increased lacrimation, reddening of the conjunctiva and corneal defects in the affected eye. Yellowish eye discharge and yellow / white deposits or plaques on the cornea are found in approx. 25% of cases. Any non-infected, non-healing corneal ulcer should be examined cytologically to rule out eosinophilic keratitis. The clinical signs and the detection of eosinophils in the cytological examination of the cornea confirm the diagnosis. The most common consequence of the disease is mild to moderate scarring on the cornea, which can impair vision. Pigmentation and melanosis are often seen during the healing process, but disappear as soon as the inflammation has healed.

Who is affected?

The disease occurs predominantly during the summer months, with highest prevalence in July, followed by June, and August. There is no sex, breed or age predisposition, although in one case series mares were more frequently affected. In humans, one third of affected patients have concurrently multiple atopic diseases, with asthma being the most common. In some horses, concurrent urticaria was anecdotally described but the link with eosinophilic keratitis in those cases is still unclear. Generally, affected horses are in good health, correctly vaccinated, dewormed and they have followed an appropriate diet at the onset of disease.

Chronic Allergic Pruritus

The most common cause of allergic itching in horses is a hypersensitivity reaction to insects during the warmer months of the year. Other allergies that can cause itching are atopic dermatitis and food and contact allergies. During these allergic reactions, the immune system releases molecules that interact directly with the nerve fibers and thus trigger the itching.

What is the trigger?

Three factors contribute to the development of allergic itching: the genetic makeup of the patient, contact with the allergen and dysregulation of the immune system. Environmental factors such as housing, mold awareness, large numbers of insect bites, parasite infestation, viral infections and vaccinations with modified live vaccines can influence the occurrence of atopic dermatitis. Contact with the triggering allergen leads to an immediate and a delayed type 1 hypersensitivity reaction of the immune system, which results in mast cell degranulation. The release of inflammatory and vasodilator substances leads to the typical eosinophilic inflammation of the affected areas of the skin and itching. Depending on the cause of the allergic itching, type 1 (atopic dermatitis) or type 4 (contact allergy) can lead to hypersensitivity reactions to the respective clinical picture. The ingredients of many locally applied drugs, insect repellants, care products, etc. can cause contact allergies.

Symptoms?

Horses with a hypersensitivity reaction to insect bites show nodular skin thickening, which can be accompanied by crust formation and hair loss. Areas of the skin affected by itching will be rubbed sore and the skin may be thickened from the constant scratching. Some horses develop nettle rash at the same time. Horsefly and deer lice bites usually result in nodular ulcerative lesions. Due to the chronic itching, horses lick, scratch and bite the affected areas of skin and often injure themselves as a result. These self-induced injuries can become inflamed or infected with bacteria and / or fungi. In the case of atopic dermatitis, horses usually show the itching on both sides and symmetrically. Common locations are the head, ears, neck and legs, but the mane, back and tail can also be affected. The clinical symptoms are hair loss, redness, sore skin with small nodules or pustules, nettle rash, thickened skin, ulceration and flaking. Even horses with a contact allergy can show chronic itching and skin changes due to long-term contact with the allergen. The clinical symptoms of feed allergies are persistent or recurrent nettle rash and itching with resulting skin changes. Ulceration and scaling. Even horses with a contact allergy can show chronic itching and skin changes due to long-term contact with the allergen. The clinical symptoms of feed allergies are persistent or recurrent nettle rash and itching with resulting skin changes. Ulceration and scaling. Even horses with a contact allergy can show chronic itching and skin changes due to long-term contact with the allergen. The clinical symptoms of feed allergies are persistent or recurrent nettle rash and itching with resulting skin changes.

Who is affected?

All stinging insects such as Culicoides mosquitoes, stable flies, horn flies, black flies, horseflies and deer lice flies can lead to a hypersensitivity reaction. Each of these insects stings the horse in its specific areas of the body and also has very different requirements for an optimal environment. Atopic animals show clinical symptoms much earlier (1-4 years) than horses with acquired hypersensitivity. Depending on the triggering allergen, the horses show the clinical symptoms only seasonally or all year round. Food allergies are very rare in horses. Contact allergies occur when a protein is absorbed through the skin, which then leads to an allergic reaction in the body. Skin changes can occur as early as 5-6 hours after contact with the allergen.

Do you have a question?

Pipeline

Pipeline

IBH
Industrial Manufacturing
Urticaria
Industrial Manufacturing
Pruritus
Industrial Manufacturing
Asthma
Preclinical Safety & Pilot Studies
Osteoarthritis
Preclinical Safety & Pilot Studies
Eos. Keratitis
Preclinical Safety & Pilot Studies
IBD
Preclinical Safety & Pilot Studies
Dermatitis
Industrial Manufacturing
Granuloma
Industrial Manufacturing

Sommerekzem

Das Sommerekzem, oder auch Insektenstich-Hypersensitivität (insect bite hypersensitivity, IBH) genannt, ist die häufigste allergische Hauterkrankung bei Pferden. Sie manifestiert sich als chronisch wiederkehrende saisonale allergische Dermatitis.

Was ist der Auslöser?

Nachdem es in der Vergangenheit eine lange Liste von verdächtigen Auslöser gegeben hat, darunter Pilze, Parasitenlarven im Magen, Parasiten in der Haut, Ernährung, Klima, unhygienische Bedingungen, Nieren-, Leber- oder Milzfunktionsstörungen, zu wenig Training oder Nahrungsmittelallergien, wurde schliesslich der Auslöser identifiziert und wissenschaftlich bestätigt: Proteine ​​aus der Speicheldrüse, die während Insektenstichen der Gattung Culicoides spp. übertragen werden.

Insektenspeichel ist ein komplexes Gemisch, das bei einem Insektenstich mit seinen Speicheldrüsenproteinen freigesetzt wird, um eine Blutgerinnung zu verhindern. Gegenwärtig wurden mehr als 700 Mückenarten der Gattung Culicoides beschrieben, von denen etwa 130 blutsaugend sind.

Typischerweise wird das Sommerekzem als klassische Typ-I-Allergie beschrieben.

Obwohl das Sommerekzem die am besten untersuchte und charakterisierte allergische Erkrankung von Pferden ist, sind die Behandlungsmöglichkeiten noch immer dürftig und lange nicht zufriedenstellend. Daher machen wir es uns zur Aufgabe dem Leiden ein Ende zu setzen, indem wir einen Impfstoff entwickeln, der Sommerekzem therapeutisch behandelt und prophylaktisch verhindern soll.

Symptome?

Klinische Anzeichen sind starker Juckreiz, der zu starkem Kratzen von Schwanzansatz, Mähne, Widerrist und Bauch führt. Dies führt zu Haarbruch, Flechtenbildung der Haut und Krustenbildung. Betroffene Läsionen sind durch Verdickung der oberen drei Hautschichten, Stratum corneum, Epidermis und Dermis in Kombination mit Fibrose gekennzeichnet. Darüber hinaus gibt es Hinweise auf eine akute Entzündung, die durch Ödeme und entzündliche Zellakkumulation gekennzeichnet ist, die sich in perivaskulären Clustern in tieferen Teilen der Dermis befinden.

Betroffene Pferde leiden während der gesamten Sommersaison unter kahlen bis blutenden Wunden und manchmal sogar Hautgeschwüren, die durch den starken Juckreiz verursacht werden. Milben, Bakterien oder Pilze können in diesen Läsionen sekundäre Infektionen verursachen. Dies fördert zusätzlich die Infiltration von Entzündungszellen in die betroffenen Läsionen und beschleunigt die Entzündung.

Wer ist betroffen?

Da in Island bisher keine Mücken der Gattung Culicoides zu finden sind, sind exportierte Islandpferde besonders anfällig und bei Exporten nach Europa wird eine Krankheitsprävalenz von mehr als 50% beobachtet. Die Prävalenz von Sommerekzemen nimmt mit zunehmendem Alter signifikant zu. Pferde, die im Alter von sieben bis 15 Jahren eingeführt werden, haben ein extrem hohes Risiko von 96%. In der Regel entwickeln sie in der dritten oder vierten Saison ausserhalb von Island ein Ekzem.

Grundsätzlich können alle Rassen an Sommerekzem leiden. Neben Islandpferden wurde es vor allem für Quarter Horses, Vollblüter, Araber, Warmblüter, Zugpferde, Friesen, Shire-Horses und verschiedene Ponyrassen beschrieben. Weltweit sind etwa 10% der Pferde von Sommerekzem betroffen, während das Auftreten von Krankheiten mit der geographischen Verteilung von Culicoides spp. zusammenhängt.

Obwohl das Sommerekzem die am besten untersuchte und charakterisierte allergische Erkrankung von Pferden ist, sind die Behandlungsmöglichkeiten noch immer dürftig und lange nicht zufriedenstellend. Daher machen wir es uns zur Aufgabe dem Leiden ein Ende zu setzen, indem wir einen Impfstoff entwickeln, der Sommerekzem therapeutisch behandelt und prophylaktisch verhindern soll.

Urtikaria

Rezidivierende Urtikaria, auch bekannt als Nesselfieber oder Nesselsucht, ist eine sehr häufige dermatologische Erkrankung des Pferdes. Die Hautveränderungen treten plötzlich auf und können innerhalb eines Tages wieder verschwinden. In manchen Fällen aber bleiben die Läsionen über einen längeren Zeitraum bestehen.

Was ist der Auslöser?

Die Pathophysiologie der Urtikaria beim Pferd ist sehr komplex und bis heute noch nicht vollständig geklärt. Urtikaria ist ein klinisches Symptom mit vielfältigen möglichen Ursachen. Sowohl immunologische als auch nicht-immunologische Auslöser können zur Degranulation von Mastzellen und basophilen Granulozyten führen was eine Freisetzung von vasoaktiven und entzündungsfördernden Mediatoren zur Folge hat. Das führt zu einer vermehrten Durchlässigkeit der Blutgefässe, Entzündung und Proteinverlust in der Haut, was letztendlich die typischen Hautveränderungen verursacht.

Am häufigsten treten immunologische Überempfindlichkeitsreaktionen auf injizierte (Medikamente, Insektenstiche), mit dem Futter aufgenommene oder eingeatmete Antigene auf. Weniger häufig sind physikalische Auslöser wie Hitze, Kälte oder Druck die Ursache einer Urtikaria. Aber auch vermehrte Belastung und ungeklärte idiopathische Auslöser konnen zu einer Urtikaria führen.

Symptome?

Typische Symptome sind die plötzlich auftretenden ödematösen Quaddeln auf der Haut und/oder der Schleimhaut. Diese Quaddeln sind meistens flache, steil abfallende Knoten verschiedenen Durchmessers, die beidseits symmetrisch an Hals, Körper und den oberen Gliedmaßen auftreten. Sie können aber auch in der Form von kreisrunden oder Schlangenlinien-ähnlichen Quaddeln, linear, nässend oder, wenn mehrere Quaddeln zusammenfliessen, als sogenannte “giant wheals” auftreten. Sie variieren in der Größe von ca- 0.5 cm bis zu 15 cm. Die Quaddeln sind typischerweise gut eindrückbar und der Fingerabdruck bleibt einige Sekunden in der Haut bestehen. Juckreiz kann begleitend vorkommen, während hingegen Haarausfall untypisch ist und nur bei nässenden Quaddeln auftritt. Quaddeln, die im Bereich der Sattel – oder Gurtlage vorkommen können gemeinsam mit dem lästigen Juckreiz die Pferde unreitbar machen.

Wer ist betroffen?

Von allen domestizierten Tieren kommt die Urtikaria bei Pferden am häufigsten vor. Alle Altersklassen können betroffen sein, jedoch sind Pferde in einem Alter von 1-10 Jahren am häufigsten betroffen. Es ist keine Geschlechts-Prädisposition bekannt. Vollblüter und Araber zeigen häufiger Urtikaria bedingt durch eingeatmete Antigene.

Beim Pferd kann nur sehr schwer zwischen akuter und chronischer Urtikaria unterschieden werden. Beim Menschen liegt eine rezidivierende Urtikaria vor, wenn die Urtikaria mindestens 2 Mal pro Woche über 6 Wochen auftritt. Beim Pferd wurde erst kürzlich das mindestens 2-malige Auftreten einer Urtikaria oder das Wiederauftreten einer Urtikaria nach Kortison-Therapie als rezidivierende Urtikaria definiert

Obwohl die meisten Pferde mit Urtikaria sehr gut auf den Einsatz von Kortison oder Antihistaminen reagieren, zeigen sie häufig, wenn die Ursache der Urtikaria nicht eliminiert werden kann, ein Rezidiv sobald die Therapie beendet wird.

Equines Asthma

Die beiden entzündlichen Erkrankungen der unteren Atemwege “Recurrent Airway Obstruction” (RAO) und “Inflammatory Airway Disease” (IAD) weisen viele Ähnlichkeiten mit dem humanen Asthma auf. Daher wurde für diese beiden Erkrankungen erst kürzlich die Bezeichnung Equines Asthma eingeführt, bei der die IAD die milde bis mittelgradige und die RAO die hochgradige Form der Erkrankung repräsentiert.

Was ist der Auslöser?

Verschiedenste Einflüsse, wie Umweltfaktoren, die Haltung, die Jahreszeit und auch vorbeugende medizinische Behandlungen tragen zur Entstehung des equinen Asthmas bei. Pferde, die in Ställen mit schlechter Belüftung gehalten werden, sind einer hohen Belastung an Staubpartikeln, Endotoxinen, Pilzsporen, Schimmelsporen und schädlichen Gasen ausgesetzt. Das Einatmen dieser Allergene führt zur Aktivierung des Immunsystems und daraus resultierender Entzündung der unteren Atemwege. Da in trockenem Heu und Stroh sehr große Mengen an Staub und Schimmelpilzsporen enthalten sein können, ist die Fütterung von trockenem Heu und Stroh der größte Risikofaktor für die Entstehung oder die Verschlechterung des equinen Asthmas. Eine weitere Form des equinen Asthmas ist die summer pasture associated obstructive pulmonary disease (SPAOPD), die durch Allergene wie Pollen in Frühling und Sommer ausgelöst wird. Die Beteiligung von viralen oder bakteriellen Infektionen bei der Entstehung vom equinen Asthma ist bis heute nicht geklärt und es gibt bis heute keinen wissenschaftlichen Beweis dafür.

Symptome?

Das equine Asthma verursacht eine Entzündung und Verengung der unteren Atemwege mit vermehrter Schleimproduktion. Dies führt zu einem strukturellen Umbau und zur Obstruktion der Atemwege was im fortgeschrittenen Stadium einen irreversiblen Verlust der Lungenkapazität zur Folge haben kann. Pferde mit einer IAD zeigen häufig nur milde klinische Symptome wie einen Leistungsabfall oder gelegentliches Husten. Die Pferde zeigen in der Regel keine erschwerte Atmung in Ruhe. Im Gegensatz dazu sind Pferde mit einer RAO deutlich schwerer betroffen. Sie zeigen eine erschwerte Atmung in Ruhe (Bauchpresse), husten häufig im Stall und unter Belastung und weisen eine deutliche Leistungsschwäche auf. Pferde mit einer RAO haben häufig weisslichen bis gelblichen Nasenausfluss. Die Körpertemperatur kann während eines akuten Asthmaanfalles erhöht sein.

Wer ist betroffen?

Erkrankungen der unteren Atemwege sind die häufigste Ursache für eine Leistungsschwäche bei Sportpferden. Ungefähr 10-20% aller adulten Pferde sind von entzündlichen Erkrankungen der unteren Atemwege betroffen. Wobei die Häufigkeit und der Schweregrad der Erkrankung mit dem Alter und der Aufstallung ansteigt.

Pferde allen Alters können eine IAD bekommen. Häufig sind aber jüngere Pferde davon betroffen. Während hingegen die RAO nur bei älteren Pferden (> 7 Jahre) auftritt.

Die RAO entwickelt sich über mehrere Jahre, was zu einem irreversiblen Umbau der Atemwege führt. Während hingegen eine IAD wieder vollständig reversibel sein kann. Nicht alle Pferde, die eine IAD entwickeln bekommen zwangsläufig über längere Zeit eine RAO, aber Pferde mit einer IAD haben ein erhöhtes Risiko in Zukunft eine RAO zu entwickeln

Eosinophile Keratitis

Die eosinophile Keratitis ist eine entzündliche Erkrankung der Hornhaut. Häufig sind auch die Bindehaut und das dritte Augenlid betroffen. Dies führt zur Schmerzen am Auge und auch zu Einschränkungen der Sehfähigkeit. Die eosinophile Keratitis wurde bereits bei verschiedenen Tierarten beschrieben und vor allem beim Menschen und bei Katzen untersucht. Die eosinophile Keratitis des Pferdes wurde erst 1994 das erste Mal beschrieben und ist in den letzten 10 Jahren durch ihr vermehrtes Auftreten in den Fokus getreten.

Was ist der Auslöser?

Die genaue Entstehung der eosinophilen Keratitis ist bis heute unklar. Es wird angenommen, dass eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Parasiten oder Umweltallergene die Ursache ist. Umweltfaktoren wie die geographische Lage, Wetterbedingungen, saisonale Pflanzen und Pollen fungieren als allergische Trigger. Auch Insekten scheinen zur Pathogenese beizutragen, da gezeigt werden konnte, dass das Tragen von Fliegenmasken und das Auftragen von Fliegenschutzmitteln zur Linderung der klinischen Symptome führt. Des Weiteren wurden Überempfindlichkeitsreaktionen auf Parasiten der Gattung Onchocerca oder Thelezia, die im Auge vorkommen, als mögliche Ursache in Betracht gezogen. Die Rolle des equine Herpesvirus bei der Entstehung der eosinophilen Keratitis ist bis heute unklar. Ungefähr 35% der betroffenen Pferde zeigen eine sekundäre bakterielle oder mykotische Infektion des betroffenen Auges, was den Heilungsverlauf zusätzlich erschwert.

Symptome?

Die Pferde zeigen am betroffenen Auge einen vermehrten Lidschluss, vermehrten Tränenfluss, eine Rötung der Bindehaut und Hornhautdefekte. Gelblicher Augenausfluss und gelbe/weisse Auflagerungen oder Plaques auf der Hornhaut findet man bei ca. 25% der Fälle. Jedes nicht infizierte, nicht heilende Hornhautulkus sollte zytologisch untersucht werden um eine eosinophile Keratitis auszuschliessen. Die klinischen Anzeichen und der Nachweis von eosinophilen Granulozyten in der zytologischen Untersuchung der Hornhaut bestätigen die Diagnose. Die häufigste Folge der Erkrankung sind leichte bis mittlere Narbenbildung auf der Hornhaut, die die Sehfähigkeit beeinträchtigen können. Pigmentierungen und Melanosen sieht man häufig während dem Heilungsverlauf, verschwinden aber sobald die Entzündung abgeheilt ist.

Wer ist betroffen?

Die Erkrankung tritt vor allem in den heissen Sommermonaten auf, mit der höchsten Prävalenz im Juli, gefolgt von Juni und August. Es gibt keine Geschlechter-, Rassen- oder Altersprädisposition, obwohl in einer Fallserie Stuten vermehrt betroffen waren. Beim Menschen haben ca 1/3 der Patienten gleichzeitig mehrere atopische Erkrankungen, wobei vor allem Asthma am häufigsten vorkommt. Bei einigen Pferden wurde das gleichzeitige Auftreten von Nesselfieber (Urtikaria) beschrieben. Aber inwieweit dieses Auftreten mit der eosinophilen Keratitis in Verbindung steht ist noch unklar. In der Regel sind betroffene Pferde in einem guten Allgemeinzustand, sind regelmässig geimpft und entwurmt und werden angemessen und ausgewogen gefüttert.

Chronischer allergischer Juckreiz

Die häufigste Ursache von allergischem Juckreiz beim Pferd ist eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Insekten in den wärmeren Monaten des Jahres. Andere Allergien die Juckreiz verursachen können sind die atopische Dermatitis und Futter- und Kontaktallergien. Während diesen allergischen Reaktionen werden vom Immunsystem Moleküle freigesetzt die direkt mit den Nervenfasern interagieren und somit den Juckreiz auslösen.

Was ist der Auslöser?

Drei Faktoren tragen zur Entstehung des allergischen Juckreizes bei: die genetische Konstitution des Patienten, der Kontakt mit dem Allergen und eine Dysregulation des Immunsystems. Umweltfaktoren, wie Aufstallung, Sensibilisierung auf Schimmelpilze, eine große Anzahl von Insektenstichen, Parasitenbefall, virale Infektionen und Impfungen mit modifizierten Lebendimpfstoffen können das Auftreten einer atopischen Dermatitis beeinflussen. Der Kontakt mit dem auslösenden Allergen führt hierbei zu einer sofortigen und einer verzögerten Typ 1 Überempfindlichkeitsreaktion des Immunsystems was eine Degranulation von Mastzellen zur Folge hat. Die Freisetzung von entzündungsfördernden und gefässerweiternden Substanzen führt zu der typischen eosinophilen Entzündung der betroffenen Hautstellen und dem Juckreiz. Je nach Ursache des allergischen Juckreizes können Typ1 (Atopische Dermatitis) oder Typ 4 (Kontaktallergie) Überempfindlichkeitsreaktionen zum jeweiligen Krankheitsbild führen. Die Inhaltsstoffe vieler lokal aufzutragender Medikamente, Insektenschutzmittel, Pflegeprodukte etc. können Kontaktallergien verursachen.

Symptome?

Pferde mit einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Insektenstiche zeigen knötchenartige Hautverdickungen, die mit Krustenbildung und Haarausfall einher gehen können. Vom Juckreiz betroffene Hautstellen werden wund gerieben und die Haut kann aufgrund des andauernden Kratzens verdickt sein. Manche Pferden entwickeln gleichzeitig auch Nesselfieber. Die Bisse von Pferdebremsen und Hirschlausfliegen führen in der Regel zu nodulären ulzerierenden Hautveränderungen. Aufgrund des chronischen Juckreizes lecken, kratzen und beissen sich die Pferde an den betroffenen Hautstellen und verletzen sich häufig dadurch selber. Diese selbst-induzierten Verletzungen können sich entzünden oder mit Bakterien und/oder Pilzen infizieren. Bei einer atopischen Dermatitis zeigen die Pferde in der Regel den Juckreiz beidseits und symmetrisch. Häufige Lokalisationen sind der Kopf, die Ohren, der Nacken, und die Beine, aber auch Mähne Rücken und Schweif können betroffen sein. Die klinischen Symptome sind Haarausfall, Rötungen, wund geriebene Haut mit kleinen Knötchen oder Pusteln, Nesselfieber, verdickte Haut, Ulzerationen und Schuppenbildung. Auch Pferde mit einer Kontaktallergie können durch einen lang andauernden Kontakt mit dem Allergen chronischen Juckreiz und Hautveränderungen zeigen. Die klinischen Symptome von Futtermittelallergien sind persistierendes oder wiederkehrendes Nesselfieber und Juckreiz mit daraus resultierenden Hautveränderungen.

Wer ist betroffen?

Alle stechenden Insekten wie z.B. Culicoides Mücken, Stallfliegen, Hornfliegen, Kriebelmücken, Pferdebremsen und Hirschlausfliegen können zu einer Überempfindlichkeitsreaktion führen. Jedes dieser Insekten sticht das Pferd an seinen spezifischen Bereichen am Körper und hat auch ganz unterschiedliche Ansprüche an eine optimale Umgebung. Atopische Tiere zeigen klinische Symptome weit früher (1-4 Jahre) als Pferde mit einer erworbenen Überempfindlichkeit. Je nach auslösendem Allergen zeigen die Pferde die klinischen Symptome nur saisonal oder das ganze Jahr. Futtermittelallergien kommen beim Pferd nur sehr selten vor. Kontaktallergien entstehen durch die Aufnahme eines Proteins über die Haut, was dann zu einer allergischen Reaktion im Körper führt. Schon 5-6 Stunden nach Kontakt mit dem Allergen können Hautveränderungen auftreten. Solche Läsionen können aber auch erst nach ca. 24-72 h erscheinen.

Haben Sie eine Frage?